Ablauf der Webseitenerstellung

Jedes Projekt ist anders und abhängig von zahlreichen Faktoren. Dennoch gibt es einen roten Faden. Im Folgenden finden Sie Informationen zum groben Ablauf. Gerne können Sie uns auch direkt anrufen: 08121- 792 2253 und wir besprechen den Ablauf. Der Ablauf ist unabhängig davon, für welches Angebot Sie sich entscheiden.

1. Kennenlernen

2. Baustellenseite

3. Entwurf

4. Webseite

Kennenlernen / Strategische Planung

Bevor es losgeht, möchten wir Sie und Ihr Anliegen kennenlernen: Haben Sie schon genug Patienten und möchten deshalb nur eine kleine Seite mit relevanten Informationen für Ihre Patienten haben oder soll die Webseite in erster Linie dazu beitragen neue Patienten zu generieren? Was ist Ihr eigener Wunsch / Anspruch an Ihre Webseite? Was ist Ihr Angebot für Ihre Patienten / Klienten? Dieses Gespräch bildet die Basis für unsere Zusammenarbeit.

Im ersten Schritt gibt es aber auch einiges zu Ihrer Webseite zu besprechen:

  • Haben Sie bereits ein Logo bzw. möchten Sie ein Logo haben?
  • Haben Sie schone eine Vorstellung, wie Ihre Webseite aussehen soll oder dürfen wir zunächst frei gestalten?
  • Gibt es Farben, die Ihnen gefallen oder in Ihrer Praxis dominieren und wir aufgreifen sollen oder lassen Sie sich von uns überraschen?
  • Gibt es Schriftarten die Ihnen gefallen oder dürfen wir Sie überraschen?
  • Gibt es schon eigene Praxisbilder? (Für Interessierte: Tipps zur Bilderwahl für die Homepage)
  • Haben Sie schon erste Texte erstellt? (Für Interessierte: Tipps zur Erstellung von Texten für die Webseite)
  • Haben Sie schon eine Vorstellung, was Sie von Ihrer Konkurrenz absetzt und wer Ihre bevorzugte Patientengruppe ist?

Dieser ist der wichtigste und meist zeitaufwendigste Teil, je nach dem, was bereits vorhanden ist, bzw. was Sie sich wünschen. Abhängig davon, beraten wir Sie zu den jeweiligen Punkten und planen den Beginn des ersten Webseitenentwurfs.

Die Baustellenseite / Subdomain

Wenn Sie noch keine Webseite haben, erstellen wir im nächsten Schritt eine Baustellenseite mit Ihren Kontaktdaten und auf Ihren Wunsch hin mit ein paar weiteren, besonders wichtigsten Informationen. Wenn Sie bereits eine Webseite besitzen, erstellen wir eine Subdomain, auf der die neue Webseite entwickelt wird, sodass Ihre bisherige Webseite bis zur Fertigstellung der neunen Seite Ihren Patienten zur Verfügung steht.

Der erste Entwurf

Aufbauend auf den ersten Gespräch erstellen wir einen ersten Entwurf, sobald uns die benötigten Inhalte (z.B. Texte, Logos, Bilder) zur Verfügung stehen. Diesen besprechen wir gemeinsam. Von diesem Entwurf ausgehend entsteht in regelmäßigem Austausch Ihre individuelle Praxishomepage.

Gerne können Sie Ihren Webseitenentwurf auch Freunden und Familie zeigen. Jedes Feedback ist uns willkommen und hilft uns Sie als Person besser zu verstehen. Am Ende soll die Webseite Sie und Ihr Angebot repräsentieren.

Über einen mit Passwort geschützten Link können Sie rund um die Uhr auf Ihre entstehende Webseite zugreifen und die Entwicklung  Ihrer Seite verfolgen – Feedback ist ebenfalls jeder Zeit erlaubt.

Die Kommunikation

Wir betreuen unsere Kunden deutschlandweit. Die Kommunikation vor, während und nach der Webseitenerstellung erfolgt grundsätzlich telefonisch und per E-Mail, gerne können wir aber auch Tools wie Skype, Teamviewer usw. nutzen, wenn dies von Ihnen gewünscht ist.

Sobald die Entwurfsseite erstellt ist, besprechen wir diesen gemeinsam uns Sie bekommen einen Link über den Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Seite einsehen können. So können Sie uns jederzeit per E-Mail oder telefonisch Rückmeldung geben. Sie können den Stand der Praxishomepage auch jederzeit mit Familie, Freunden und Bekannten besprechen und sich deren Feedback einholen – Ihre Angehörigen kennen Sie nämlich gut und können oft sehr gut einschätzen, was zu Ihnen passt. Am Ende soll eine Webseite entstehen, die zu Ihnen passt.

Die Dauer

Eine der häufigsten Fragen, die wir gestellt bekommen, ist wie lange es dauert, bis die Webseite fertig gestellt ist. Dies hängt von den Faktoren ab, die oben im Abschnitt „Vorarbeit / Strategische Planung“ genannt wurden. Wenn alle „Einzelteile“ schon vorhanden sind (Logo, Texte, Bilder, usw.) geht es in der Regel (abhängig von der Menge der Bilder und Texte, sowie der aktuellen Auftragslage) recht schnell – ca. 1 Monat.

Eine Baustellenseite können wir in der Regel binnen zwei Arbeitstagen erstellen, wenn die nötigen Inhalte und Zugänge vorhanden sind.

Zusammenarbeit mit externen Partnern

Wir arbeiten häufig und regelmäßigen mit externen Partnern zusammen (z.B. Logo-Designer, Marketing-Experten, Webdesigner, Off-Page SEO-Experten, Photographen, Textern, usw.). Je nachdem, wie viel Sie selbst machen möchten (Texte selbst schreiben, usw.) bzw. outsourcen möchten, können wir Ihnen gerne Partner empfehlen, mit denen wir bereits erfolgreich zusammen gearbeitet haben oder freuen uns auf neue Partner, die Sie ausgesucht haben.

Wenn Sie an dieser Stelle noch offene Fragen haben, lohnt sich ein Blick in die FAQ’s, ansonsten können Sie uns natürlich Ihre Frage auch per E-Mail oder telefonisch stellen.