Webseite für Psychologen/in / Psychotherapeuten/in
Psychotherapie-Webseiten unterscheiden sich von Webseiten für Ärzte, Heilpraktiker und vielen anderen Branchen. Aber wie? Hier einige wesentliche Unterschiede.
Was sind die Besonderheiten von Psychotherapie-Webseiten?
Ethisches Marketing
Vielen PsychotherapeutenInnen ist es wichtig, ethisch korrekt auf Ihr Praxisangebot aufmerksam zu machen (Interessierte finden weitere Informationen z.B. im Buch „Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie„). Die Aus-, Weiter-, und Fortbildung sowie Berufserfahrung bieten einen guten Grundstein für die Inhalte der Webseite. Insbesondere spezielle Weiterbildungen sind unter Umständen für die Behandlung von besonderen Erkrankungsformen empfehlenswert und können einen informativen Mehrwert für den Webseitenbesucher bieten. Auch an den Patientenbedürfnissen orientierten Hinweise, z.B. Hinweise auf behindertengerechte Zugänge oder Notdienste stellen einen echten Mehrwert für den Besucher dar.
Die meisten Psychotherapeuten sind auf gängigen Plattformen wie Jameda, therapie.de usw. zu finden. Dort haben Patienten die Möglichkeiten Sie zu bewerten und Bewertungen zu lesen. Gleichzeitig ist es mittlerweile fast schon Standard, dass Psychotherapeuten auf diesen Portalen vertreten sind.
Social Media
Coaches nutzen häufig Social Media Kanäle wie YouTube, Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn und Co. Hier ist wichtig zu beachten, dass die Social Media Profile Impressums- und Datenschutzangeben benötigen. Die Inhalte der Datenschutzerklärung für Social Media Profile sind dabei andere, als in der Datenschutzerklärung für Ihre eigene Webseite. Sie benötigen also für Ihre Social-Media-Auftritte eine eigene Datenschutzerklärung. Wenn Social Media Feeds auf der Webseite eingebunden werden sollen, ist darauf zudem zu achten, dass diese DSGVO-konform eingebunden werden. Dasselbe gilt für die Einbindung von Social Share Buttons.
Online Angebote
Auf Wunsch integrieren wir Ihr Online-Terminvereinbarungstool auf Ihrer Webseite und stellen im Rahmen unseres Änderungsservices für Sie Ihre neuesten Veranstaltungsangebote auf Ihre Webseite.
Wenn Sie in erster Linie nicht nur regional, sondern deutschlandweit Kunden beraten, könne Sie in Ihrem Google MyBusiness Profil als Ihren Standort auch „Deutschland“ statt der genauen Adresse eintragen.
Wie wir Sie bei Ihrer Webseite unterstützen
Umfang
Als All-Inklusive Kunde arbeiten stehen Ihnen 15 Min. im Monat für unseren Änderungsservice zu. So können wir für Sieregelmäßig Ihre neuen Inhalte mit den dazugehörigen Off-Page SEO-Maßnahmen auf die Webseite stellen. Wir haben hier für Sie eine Liste mit Tipps zum Erstellen von Texten unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten erstellt, beraten Sie aber gerne auch persönlich.
zukunftsfähige Menüstruktur
Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine Menüstruktur, die sich für Ihr Angebot eignet und gleichzeitig übersichtlich für die Besucher Ihrer Webseite bleibt. Als All-inklusive-Kunde beraten wir Sie auch bei der Integration neuer Inhalte in das Menü.
Blog & Newsletter
Wir unterstützen Sie bei der DSGVO-konformen Gestaltung eines Blogs und binden für Sie Ihren Newsletter-Anbieter auf Ihre Webseite ein. Falls für Ihren Anbieter vorhanden, erstellen wir mit dem eRecht24 Generator den passenden Datenschutzpassus für Ihre Datenschutzerklärung. Als All-Inklusive-Kunde steht Ihnen zudem eine Bilderdatenbank zur Verfügung, um ein passendes Bild für Ihren Beitrag zu finden.
Social Media
Als All-Inklusive Kunde binden wir für Sie gerne DSGVO-konform YouTube oder Vimeo Videos in Ihre Webseite ein. Mit Hilfe des eRecht24 Generators erstellen wir Ihnen auf Wunsch entsprechende Datenschutzpassus für Ihre Social Media Kanäle. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wo auf den jeweiligen Profilen die Impressums- und Datenschutzangeben eingebunden werden können, erhalten Sie z.B. auf der Seite von Rechtsanwalt Dr. Schwenke: https://tinyurl.com/y8fr28pf. Auf Wunsch binden wir Ihnen auch das Social Share Tool von eRecht24 ein.
Online Angebote
Coaches bieten Ihren Kunden häufig die Möglichkeit von Online-Beratungen und Webinaren (Hier finden Sie übrigens alternativen zu Zoom: https://www.dataguard.de/magazin/zoom-alternativen). Finden regelmäßig Webinare / Seminare statt, bietet es sich an, ein geeignetes Veranstaltungstool zu nutzen und die Veranstaltungen zusätzlich auf dem eigenen Google MyBusiness Profil zu bewerben. Für die Vereinbarung von 1-zu-1 Beratungen kann auch ein Online-Terminvereinbarungstool integriert werden.
Content Download
Coaches stellen häufig Checklisten oder Tipps zum Download gegen „Daten“ zur Verfügung. Hierbei ist die Einhaltung der DSGVO zu beachten. Damit die PDF’s an sich für Google gut lesbar sind, können diese zudem SEO-optimiert werden: https://ahrefs.com/blog/de/seo-fuer-pdfs/#add-optimized-title
All-Inclusive
Wir erstellen Ihre Webseite und betreuen diese :
€ 599,00*
+ € 39,00* / Monat technische Betreuung
Wir kümmern uns selbstständig um die technische Instandhaltung und führen für Sie künftige Änderungen an der Webseite durch.
Kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch anfordern
„Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.“ (Henry Ford)
In einem Gespräch lassen sich Fragen am Besten beantworten. Egal ob Sie eine bereits vorhanden Webseite umgestalten möchten oder erst über eine Webseite nachdenken. Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne bei Fragen rund um das Thema Webseite und beantworten Ihre Fragen. Gerne können Sie uns im unten stehenden Kontaktformular eine Anfrage für ein kostenloses Erstgespräch senden.
Gerne können Sie auch Ihre telefonischen Wunschzeiten und Tage für einen Rückruf angeben.
Oder Sie rufen direkt an: 08121- 792 2253 Montag – Donnerstag erreichen Sie uns am Besten zwischen 10:30 und 18:00 Uhr.