Ablauf der Webseitenerstellung

“Wir brauchen die ganze Truppe, jeden Spieler des Teams, wenn wir erfolgreich sein wollen.” (Pep Guardiola)

Wie läuft die Webseiten­erstellung ab?

Jedes Projekt ist anders und abhängig von zahlreichen Faktoren. Dennoch gibt es einen roten Faden. Im Folgenden finden Sie Informationen zum groben Ablauf.

 Die Vorarbeit

Im ersten Schritt gibt es einiges zu Besprechen: Haben Sie bereits ein Logo bzw. möchten Sie ein Logo haben? Haben Sie schone eine Vorstellung, wie Ihre Webseite aussehen soll? Gibt es Farben, die Ihnen gefallen? Gibt es Schriftarten die Ihnen gefallen? Gibt es schon eigene Praxisbilder? Haben Sie schon erste Texte erstellt? Haben Sie schon eine Vorstellung, was Sie von Ihrer Konkurrenz absetzt und wer Ihre bevorzugte Patientengruppe ist?

Abhängig davon beraten wir Sie zu diesen Punkten und planen den Beginn des ersten Webseitenentwurfs.

 Die Baustellenseite

Damit Sie für Ihre Kunden online erreichbar sind, während wir an Ihrer Seite arbeiten, erstellen wir Ihnen im nächsten Schritt eine Baustellenseite mit Ihren Kontaktdaten und den wichtigsten Informationen.

 Der erste Entwurf

Aufbauend auf den ersten Gespräch erstellen wir einen ersten Entwurf. Von diesem Entwurf ausgehend entsteht in regelmäßigem Austausch Ihre Praxishomepage.

 Die Kommunikation

Wir betreuen unsere Kunden deutschlandweit. Die Kommunikation vor, während und nach der Webseitenerstellung erfolgt telefonisch und per E-Mail.
Sobald die Entwurfsseite erstellt ist, bekommen Sie einen Link über den Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Seite einsehen können. So können Sie uns jederzeit per E-Mail oder telefonisch Rückmeldung geben. Sie können den Stand der Praxishomepage auch mit Familie, Freunden und Bekannten besprechen und sich jederzeit deren Feedback einholen. Am Ende soll eine Webseite entstehen, die zu Ihnen passt.

 Die Dauer

Eine der häufigsten Fragen, die wir gestellt bekommen, ist wie lange es dauert, bis die Webseite fertig gestellt ist.
Dies hängt von den Faktoren ab, die oben im Abschnitt „Vorarbeit“ genannt wurden. Je mehr „Einzelteile“ schon fertig sind (Logo, Texte, Bilder, usw.) desto schneller geht es in der Regel. Sind zumindest Bilder und Texte schon vorhanden, geht es in der Regel recht schnell (1-4 Wochen, abhängig von den Bildern und Texten, sowie der aktuellen Autragslage).

 Zusammenarbeit mit externen Partnern

Wir arbeiten häufig und regelmäßigen mit externen Partnern zusammen (z.B. Logo-Designer, Marketing-Experten, Webdesigner, Photographen, Textern, usw.). Je nachdem, wie viel Sie selbst machen möchten (Texte selbst schreiben, Bilder selbst schießen, usw.) bzw. outsourcen möchten, können wir Ihnen gerne Partner empfehlen, mit denen wir bereits erfolgreich zusammen gearbeitet haben oder freuen uns auf neue Partner, die Sie ausgesucht haben.